Danke für das historisch beste Ergebnis!

Danke! Wir Grüne haben das historisch beste Ergebnis im Kreis Bergstraße eingefahren. Ich persönlich habe das beste grüne Erststimmenergebnis aller Zeiten erzielt: Mit 20.954 Stimmen (13,85%) und 21.458 Zweitstimmen (14,17%) haben wir einen guten dritten Platz im Kreis erreicht. In fast allen Kommunen und Wahlbezirken haben wir außerdem erstmals zweisteillige Ergebnisse eingefahren, in manchen Bezirken sogar den zweiten Platz erreicht. In Bensheim (Kirchbergschule) konnte ich bei den Erstimmen sogar den Platz 1 gewinnen. Ich freue mich sehr darüber!

Auch, wenn wir uns insgesamt ein besseres Ergebnis gewünscht und erhofft hatten, sind wir mit dem Ausgang der Wahl unter dem Eindruck der letzten Wochen zufrieden. In der Großwetterlage und der Zuspitzung zwischen CDU und SPD wurden wir als dritter Akteur zerrieben. Umso bemerkenswerter ist es, dass ich meine Erststimmenanteile fast auf dem Niveau der Zweitstimmen verteidigen konnte. Und dass wir unsere Wahlergebnisse seit Jahren steigern können.

Unser herzlicher Glückwunsch geht an Dr. Michael Meister zum erneut gewonnen Direktmandat. Toll, dass Till Mansmann über die FDP-Landesliste erneut in den Bundestag eingezogen ist. Danke, Sven Wingerter, für die faire Wahlkampagne.

Allen Wählerinnen und Wählern möchte ich herzlich für das Vertrauen danken! Ich bleibe der Politik erhalten – zunächst auf kommunaler und Kreisebene, in Zukunft sicher auch für den Bundestag.

Danke für das historisch beste Ergebnis, das wir Grüne je eingefahren haben und das wir nur mit Euch gemeinsam erreichen konnten – für küftige Generationen, Flora und Fauna, den Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit.

Wie die Sondierungs- und Verhandlungsgespräche weitergehen, erfahrt Ihr unter: www.gruene.de

Erststimmen Kreis Bergstraße
Zweitstimmen Kreis Bergstraße