Wer finanziert Kultur?

Featured Video Play Icon

Wer finanziert Kultur? Die Kulturszene wurde von der Corona-Pandemie mit aller Härte getroffen: Im vergangenen Jahr wurden Spielstätten mit als erste Einrichtungen geschlossen, ein wirtschaftlicher Betrieb ist bis heute fast nicht möglich und auch nach einem vielerorts gelungenen Open-Air-Sommer herrscht für den Herbst und Winter keine Planungssicherheit. Bereits vor der Krise war die Frage nach der Kulturfinanzierung eine viel diskutierte – mit den veränderten Handlungsbedingungen verschärft sich die Situation nun erneut. 

Gemeinsam mit Mirjam Schmidt, MdL, und Jürgen Flügge diskutiert Bundestagskandidat Moritz Müller am 15. September, ab 18 Uhr in Zwingenberg über die Zukunft der Finanzierung von Kultur. Mirjam Schmidt, die kulturpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, vertritt dabei die Ebene des Landes und stellt die vielfältigen Programme und Fördermöglichkeiten der Hessischen Landesregierung vor. Jürgen Flügge, Intendant des Hof-Theaters auf der Tromm, spricht stellvertretend für die Institutionen und Kulturtreibenden, die nicht hauptsächlich staatlich oder öffentlich gefördert sind, sondern als Teil der freien Szene unsere kulturelle Landschaft ausmachen. 

Die Podiumsdiskussion behandelt zwei Themenfelder, einerseits die Bedeutung von Kultur für die Region. Herausgearbeitet werden soll ihre Wirtschaftsleistung und damit der Standortfaktor der lokalen Einrichtungen und Initiativen. So übernachten Konzertbesucher:innen beispielsweise in den örtlichen Hotels und konsumieren in der Gastronomie – für die Bergstraße ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Andererseits steht die immer stärker werdende Verschiebung öffentlicher Gelder im Mittelpunkt: Viele kleine Kulturveranstaltungen sind inzwischen gänzlich auf private Geldgeber:innen angewiesen. Wie beides, also die Bedeutung von Kultur für unsere Wirtschaft und eine stärkere Kofinanzierung des Staates, auf Bundesebene gestaltet werden kann, ist Ziel der Diskussion. 

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. September 2021, um 18 Uhr im Vereinsraum des Alten Amtsgerichts in Zwingenberg (Obertor 1) statt. Gäste sind herzlich willkommen (es gilt die 3G-Regel), können den Livestream dieser Veranstaltung aber auch von zu Hause verfolgen. Den Link finden sie unter www.mueller-moritz.de oder direkt: https://youtu.be/VCwLkdZ8G-E