Naturschutz zwischen Hessischem Ried und der EU

Featured Video Play Icon

Naturschutz zwischen Hessischem Ried und der EU: Europaabgeordnete Jutta Paulus zu Gast in Bürstadt.

Im Rahmen der Bundestagswahlkampagne besucht die Europaabgeordnete Jutta Paulus die Bergstraße und kommt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Naturschutz zwischen Hessischem Ried und der EU“ nach Bürstadt. Gemeinsam mit dem grünen Bundestagskandidaten Moritz Müller und Rainer Hennings, Referent für Naturschutz des Verbandes Hessischer Fischer diskutiert Jutta Paulus, die Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments ist, Fragen des Gewässerschutzes auf allen Ebenen. 

Die Europäische Union hat mit einem umfassenden Wasserrecht, der Wasserrahmenrichtlinie, alle Mitgliedsstaaten dazu aufgefordert, die Wassernutzung umweltverträglich und nachhaltig zu gestalten. „Vom guten Zustand unserer Gewässer sind wir weit entfernt. Es gibt zwar Fortschritte im Bereich Schadstoffe, aber hohe Nitratbelastung und fehlende Durchgängigkeit belasten die aquatischen Ökosysteme sehr. Ende 2021 wird die EU ihren Vorschlag zu einem Renaturierungsgesetz vorstellen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Feuchtgebiete und frei fließende Flüsse darin eine tragende Rolle spielen, denn hier bringt die Renaturierung gleich dreifach Nutzen – für Biodiversität, Trinkwassersicherheit und Hochwasserschutz.“ erklärt dazu Jutta Paulus.

Im Fokus der Diskussion steht außerdem die aktuelle Frage nach effektivem Hochwasserschutz, der zukünftig eingebettet in Naturschutzmaßnahmen wie die Renaturierung von Gewässern sein muss. „Auch wir leben in einer Region, in der Gewässer eine große Rolle spielen“, sagt Moritz Müller. „Mit der Weschnitz beispielsweise und der Nähe zum Rhein, aber auch in den Tälern des vorderen Odenwaldes sind Extremwetterereignisse in den nächsten Jahren durchaus nicht auszuschließen. Darum ist es nun an der Zeit, den Gewässerschutz ausführlich zu diskutieren.“ 

Moderiert wird der Abend von den beiden Ortsvorsitzenden der Grünen, Lisa Gesue und Uwe Koch. Der Eintritt ist frei. 

Die Veranstaltung findet am 10. September ab 19 Uhr in Bürstadt unter Einhaltung der aktuellen Corona-Richtlinien statt. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus (Rathausstraße 2, 68642 Bürstadt). Gäste sind herzlich willkommen, können den Livestream dieser Veranstaltung aber auch zu Hause verfolgen. Den Link finden sie unter Termine.