40 Tage bis zur Bundestagswahl

In 40 Tagen wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Aber die Wähler:innen entscheiden schon ab heute über die Zukunft unseres Landes. Seit gestern ist die Briefwahl möglich und damit die Gelegenheit, den Grünen schon jetzt zwei Stimmen zu geben.

Wir sind jetzt mitten in der „heißen Phase“ der Kampagne und ich bin täglich für Euch im Kreis Bergstraße unterwegs: Mit Veranstaltungen, mit Infoständen, an den Haustüren und bei Besuchen von Firmen und Verbänden. Heute steht die klimaneutrale Kampagne und der Start der Briefwahl im Mittelpunkt meines Vlogs.

Was ist in den vergangenen 10 Tagen passiert?

▶️ Wir hatten drei grüne Promis zu Gast: Mit Kordula Schulz-Asche habe ich über die dringend notwendigen Reformen im Gesundheitssystem und der Pflege diskutiert, mit Omid Nouripour haben wir eine Badesee- und Schwimmbadtour gemacht und Jamila Schäfer hat gestern mit mir über Globale (Impf-) Gerechtigkeit gesprochen.
▶️ Natürlich waren wir an Infoständen vertreten, haben den CSD Rhein-Neckar besucht und viele Gespräche geführt.
▶️ Auch der Kultursommer ist noch voll im Gange: Neben dem Zwingenberger Event „Wein im Park“ hat „Bergstraße leuchtet“ Bensheim wunderschön illuminiert und hatten wir in Viernheim im Rahmen von „Hier spielt die Musik“ mit Holger Bläß und Eva Jeanette ein tolles kleines Live-Konzert auf dem Apostelplatz.

Was steht in den nächsten Tagen an?

⏩ Am Donnerstag diskutiere ich mit Peter Schabel vom Nabu über Klimawandel und Biodiversität – am 19.08. um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Birkenau
⏩ Am Samstag findet die 5. Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse in Bensheim statt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, es gibt u.a. ein VELO-Karussell zu entdecken.
⏩ Nächste Woche Donnerstag, am 26.08., kommt der stellv. Hessische Ministerpräsident, Tarek Al-Wazir, nach Lorsch, um mit uns über das „Recht auf Wohnen“ zu diskutieren. Zuvor sind wir mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag, Mathias Wagner, in Birkenau zum Thema Innenstädte unterwegs.

Ihr habt Fragen zum grünen Wahlprogramm? Schaut einfach rein ins Regierungsprogramm. Darin stecken viele gute Ideen, wie wir unser Land nachhaltig und besser gestalten können.

In meinem Vlog nehme ich Euch in den 100 Tagen bis zur Bundestagswahl alle zehn Tage mit hinter die Kulissen einer Wahlkampagne.

Bauen wir eine Welt mit Zukunft. Ich bin bereit! Bereit, weil ihr es seid.