Klimawandel und Biodiversität

Featured Video Play Icon

Klimawandel und Biodiversität ist eine Diskussionsveranstaltung mit Peter Schabel (Nabu) und Bundestagskandidat Moritz Müller.

Zu einer Diskussionsveranstaltung über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Biodiversität laden die Grünen Birkenau gemeinsam mit dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Bergstraße für Donnerstag, 19. August, um 19 Uhr in das Evangelische Gemeindezentrum Birkenau (Obergasse 15). 

Anhaltende Hitzeperioden und länger andauernder Starkregen sind die Vorboten eines dramatischen Klimawandels – auch bei uns. „Der jüngste IPCC-Bericht zu den drastischen Folgen der Klimaerhitzung macht einmal mehr deutlich: Uns bleibt wenig Zeit zum Handeln. Konsequente Maßnahmen sind jetzt dringend nötig, um die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad, die bereits 2030 – und damit 10 Jahre früher als prognostiziert – droht, noch abzumildern“, kommentiert Bundestagskandidat Moritz Müller. 

Peter Schabel, Referent des Naturschutzbundes Deutschland und langjähriges Mitglied der Grünen Fraktion in der Gemeindevertretung Birkenau, beschreibt in seinem Vortrag die Folgen des Klimawandels für die Natur, unseren natürlichen Lebensraum. Das Projekt „Klimawandel und Biodiversität“ zeigt deutlich, welche Empfehlungen sich aus den Erfahrungen auf lokaler Ebene ableiten lassen. Peter Schabel ist von der staatlichen Vogelschutzwarte in Frankfurt zum „Beauftragten für den Greifvogel- und Eulenschutz im vorderen Odenwald“ ernannt worden und anerkannter Experte für Biodiversität. Im Gespräch diskutiert Schabel die einzelnen Schwerpunktthemen seines Vortrages mit dem grünen Bundestagskandidaten für den Kreis Bergstraße, Moritz Müller, der politische Lösungen für die Eindämmung der menschengemachten Klimaerhitzung einbringen wird. Müller bezieht sich dabei auf den Schutz unserer Lebensgrundlagen und stellt u.a. die Grünen Initiativen des Klimaanpassung-Fonds sowie das Klimaschutz-Sofortprogramm vor. Zudem steht er auch für Fragen zum Grünen Wahlprogramm zur Bundestagswahl zur Verfügung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur offenen Diskussion.

Die Teilnehmer:innen von Klimawandel und Biodiversität werden gebeten, bis zum Platz einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und den Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortragsteil der Veranstaltung wird live auf YouTube gestreamt und ist unter www.gruene-bergstrasse.de und www.mueller-moritz.de zu verfolgen: https://youtu.be/m6W7rsbeMa4 

Veranstaltungsbild „Klimawandel und Biodiversität“