Genug geklatscht? Gute Pflege für alle!

Featured Video Play Icon

Podiumsdiskussion über die gerechte Gesundheitsversorgung von Morgen mit MdB Kordula Schulz-Asche

Die Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik der grünen Bundestagsfraktion, Kordula Schulz-Asche, kommt am 10. August nach Mörlenbach. In der Bundestagsfraktion war Schulz-Asche federführend mit der Ausarbeitung der grünen Konzepte zur generationengerechten Finanzierung der Pflege, der Doppelten Pflegegarantie und an dem Konzept zur solidarischen Pflege-Bürgerversicherung befasst. Gemeinsam mit dem grünen Direktkandidaten für die Bergstraße, Moritz Müller, wird sie eine Podiumsdiskussion zum Thema Pflegepolitik führen. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Situation nach der Corona-Pandemie und die Frage, was sich im Gesundheitssektor dringend ändern muss. Dazu sind zwei Expert:innen aus dem Gesundheitsbereich eingeladen, die an der Diskussion teilnehmen und die Debatte jeweils mit einem persönlichen Eindruck eröffnen: Anna Maria Schranz, die als Pflegefachkraft tätig war und im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen einen beruflichen Wechsel vollzogen hat, und Florian Gottstein, der als Intensivfachpfleger die Härte der Pandemie erlebt hat, als er sich auf der Intensivstation um schwerkranke Corona-Patienten gekümmert hat. 

Genug geklatscht! 

Die respektvollen Klatschchöre aus dem vergangenen Jahr klingen dem Pflege- und Gesundheitspersonal noch immer in den Ohren. Geändert hat sich aber an den schwierigen Arbeitsbedingungen kaum etwas, nach wie vor sind beispielsweise gültige Regeln zur Arbeitszeit ausgesetzt. 

Gute Pflege für alle bedeutet, dass nicht nur Patient:innen gut versorgt und die pflegenden Angehörigen unterstützt werden, sondern auch, dass das Pflegepersonal gute Arbeitsbedingungen vorfindet. In Zukunft müssen Pflegerkräfte auf allen Ebenen angemessen bezahlt werden und gesellschaftliche Wertschätzung erfahren. Es ist an der Zeit, dass aus dem Applaus des letzten Jahres endlich auch eine konkrete Aufwertung des Berufes erfolgt. 

Die Diskussionsveranstaltung findet am Dienstag, 10. August, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Mörlenbach statt. Gäste sind herzlich willkommen. Die Corona-Hygienevorschriften werden eingehalten, Besucher:innen müssen sich beim Einlass registrieren und den Abstand von 1,5 Metern einhalten. Die Veranstaltung wird außerdem als Livestream über YouTube (https://youtu.be/iRkFN6sfLcc) und unter www.mueller-moritz.de übertragen.