60 Tage bis zur Bundestagswahl

In 60 Tagen wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Dann entscheiden die Wähler:innen über die Zukunft unseres Landes, in dem das kulturelle Leben langsam wieder hochfährt. Nach Monaten des Lockdowns und der Perspektivlosigkeit haben sich viele Veranstalter:innen wieder aufgerafft. Deswegen sind viele der Termine in den kommenden 10 Tagen geprägt von diesem kulturellen „Neustart“ an der Bergstraße. Kräftig unterstützt werden viele dabei durch das Förderprogramm „INS FREIE“, das unsere grüne hessische Kulturministerin Angela Dorn aufgesetzt hat. Allein im Kreis Bergstraße bleiben mehrere Hunderttausend Euro Fördermittel. Ein echter Erfolg! Ich freue mich.

Gleich morgen besuche ich den Trommer Sommer im Hof-Theater auf der Tromm und das Europa Film Fest im Auerbacher Kronepark. Außerdem wird mit dem REX Open Air eine richtig große Open-Air-Konzertreihe auf dem Bensheimer Festplatz gestartet – mit viel guter Rock-Musik – aber auch vielen lokalen Initiativen wie dem PiPaPo-Kellertheater oder der bhb, der Behindertenhilfe Bergstrasse, mit ihrer Band, dem Hoffmann-Projekt. In diesem musizieren Menschen mit und ohne Beeinträchtigung miteinander. Tolel Programme erwarten uns. Nutzt die Angebote! Ich werde das auf jeden Fall tun.

Kulturförderung liegt mir besonders am Herzen. Kulturpolitik muss bundesweit neu gedacht werden, Förderung nachhaltig erfolgen und nicht nur projektbezogen, damit Gutes langfristig erhalten werden kann. An den Forderungen in unserem grünen Regierungsprogramm habe ich mitgearbeitet und das eine oder andere Detail durchgesetzt.

Bald hängen die ersten Plakate! Organisatorisch stehen zurzeit neben dem Plakatieren, was in dieser Woche in manchen Gemeinden startet, die Beantwortung zahlreicher Bürger:innenanfragen sowie Wahlprüfsteinen an. Was Wahlprüfsteine sind, erkläre ich im Video. Und wenn Ihr Fragen habt: Schreibt mir! Ich freue mich auf Eure Kommentare, Kritik und Fragen.

In meinem Vlog nehme ich Euch in den 100 Tagen bis zur Bundestagswahl alle zehn Tage mit hinter die Kulissen einer Wahlkampagne.

Bauen wir eine Welt mit Zukunft. Ich bin bereit! Bereit, weil ihr es seid.