Grüne setzen ein Zeichen für Vielfalt

Anlässlich des Pride Month hat Bundestagskandidat Moritz Müller (GRÜNE) im Fenster des grünen Büros in der Gerbergasse in Bensheim eine Regenbogenflagge angebracht: „Damit wollen wir auch nach außen hin deutlich sichtbar machen, dass alle Menschen bei uns willkommen sind“, kommentiert Müller die Aktion.

Die Regenbogenflagge ist ein Symbol für Frieden und (sexuelle) Vielfalt. „Sie kann für die LGBT-Community einen großen Unterschied machen. Das haben zuletzt auch die Diskussionen um die Beleuchtung der Allianz-Arena gezeigt, die uns verdeutlichen, dass Homosexuelle nicht überall die gleichen Rechte haben wie Heterosexuelle“, so Müller weiter. „Vielfalt wird viel zu häufig nur auf dem Papier oder den Profilbildrahmen gelebt – was wir jetzt brauchen, sind Taten, wie ein Selbstbestimmungsgesetz, welches das diskriminierende Transsexuellengesetz endlich ersetzt, oder die Abschaffung des Blutspende-Verbots“.

Der Bundestagskandidat der GRÜNEN sieht dabei nicht nur den EM-Konkurrenten Ungarn in der Pflicht, wo das umstrittene Gesetz, das die Aufklärungs- und Informationsrechte in Bezug auf Homosexualität einschränkt und Werbung verbietet, sondern auch das eigene Land: „Was viele vergessen, ist: Homosexuelle Handlungen zwischen Männern waren bis 1994 unter Paragraph 175 des Strafgesetzbuches strafbar.“ 

Die Ehe für alle ist in Deutschland auch erst seit 2017 möglich. Damals hatte die Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN gemeinsam mir SPD und Linken geschlossen für den Gesetzentwurf des Bundesrates gestimmt, die Unionsfraktionen nur zu etwa einem Viertel. Seitdem steht im Bürgerlichen Gesetzbuch: „Die Ehe wird von zwei Personen verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen.“

Regenbogen in der Gerbergasse

Kreisvorstandssprecher Matthias Schimpf erklärt abschließend: „Als grüne Geschäftsstelle wollen wir unsere Verbundenheit und Unterstützung, insbesondere im Fall von Ausgrenzung und Diskriminierung, ausdrücken.“ In Bensheim gibt es bisher nur vereinzelt Geschäfte oder Betriebe, die mit der Regenbogenflagge dieses deutliche Zeichen setzen.

Die Grünen hoffen, dass durch ihre Aktion in der gut erreichbaren Geschäftsstelle in Benshgeim auch andere Geschäfte dazu animiert werden, eine offene Tür für Toleranz und Vielfalt zu zeigen.

#pridemonth