Internationaler Klimastreiktag in Bensheim

Am internationalen Klimastreiktag – exakt vier Jahre nach der letzten Bundestagswahl – wurde auch in meiner Heimatstadt Bensheim ein Zeichen für die uns alle bedrohende Klimaerhitzung gesetzt. Hunderte Menschen sind auf die Straße gegangen, um Politik und Gesellschaft zu zeigen, dass wir den Klimawandel aufhalten müssen, solange wir es noch können. Zwar kämpfen wir täglich für ein besseres Klima, aber der internationale Klimastreiktag in Bensheim zeigte, dass das Thema Klimaschutz für eine breite Masse ein zentrales Anliegen ist.

Für das Klima sind selten so viele Menschen aus dem Kreis Bergstraße auf die Straße gegangen. Danke an FFF Bensheim für die Organisation und an alle, dass sie gekommen sind. Danke an meine grünen Freund:innen aus dem gesamten Kreisgebiet und dem Rest Hessens, dass ihr mit einer so großen Gruppe vertreten wart. Uns Grünen ist der Klimaschutz zentral. Ohne Klima sind wir nichts. Darum müssen wir es schützen.

Ich sehe mich selbst als Kultur- Jugend- und Umweltpolitiker. Ich will mich dafür einsetzen, dass mehr Energie in die Energiewende gesteckt wird. Dass Flächen ent- statt versiegelt werden. Dass Pflanzen und Tiere geschützt werden. Vor allem darum habe ich den Klimastreik in Bensheim besucht.

Es ist fünf nach zwölf. Die Pariser Klimaziele können wir kaum noch erreichen. Um das zu schaffen, müssen wir am Sonntag endlich eine Klimaregierung wählen, für die Klimaschutz mehr als eine leere Worthülse ist.

Eine Stimme für Grün ist eine Stimme für Klimaschutz Jetzt

Wir Grüne wollen mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm direkt dafür sorgen, dass Deutschland auf den 1,5 Grad-Pfad kommt. Das verlangt Können, Mut und Machen. Wir stellen in einer künftigen Regierung das Pariser Klimaabkommen in den Mittelpunkt und richten das Handeln aller Ministerien danach aus. Das heißt zum Beispiel: Kohleauszustieg vorziehen, Erneuerbare Energien Ausbauen, besserer ÖPNV und mehr sichere Radwege, Tempolimit 130 auf Autobahnen und globa Klimagerechtigkeit focieren. Und das alles sozial verträglich.

Menschen, die wenig CO2 verbrauchen, wollen wir entlasten. Unser internationaler Klimastreiktag in Bensheim hat gezeigt, dass unter den Demonstrierenden Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen vertreten sind: von kleinen Kinder bis zu Senior:innen, vom jungen Vater bis zur besorgten Oma. Verschiedene Berufs- und Interessensgruppen. Fahrrad- und Autofahrer:innen. Jede:r trägt einen Teil dazu bei, dass das Klima besser wird. Nur gemeinsam können wir es schaffen, diese Bedrohung für uns Menschen aufzuhalten.

What do we want?

Climate Justice!

When do we want it?

Now!

Alle Informationen rund um die Vereinigung Fridays for Future findet ihr auf deren Webseite.

Internationaler Klimastreiktag in Bensheim 2021