10 Tage bis zur Bundestagswahl

In 10 Tagen wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Viele haben schon per Brief gewählt – Du auch?

In meinem vorletzten Vlog behandele ich heute die Phase der Schlussmobilisierung und blicke auf viele tolle Events zurück, die ihr alle hier nachgucken könnt. Schaut auch mal in die Videos der Podiumsdiskussionen rein und bewertet selbst, welche Partei die besten Antworten auf die Klimakatastrophe hat – oder wer nur heiße Luft verbreitet. 10 Tage bis zur Bundestagswahl

Was ist in den vergangenen 10 Tagen passiert? Eine Auswahl…

▶️ Ich war letzten Montag mit Deborah Düring in Heppenheim und Bensheim bei sozialen Einrichtungen unterwegs: Beim AdiNet und dem Frauenhaus Bergstraße. Am Abend ging’s zur Wesselmann-Party nach Lorsch.
▶️ Es gab drei Podiumsdiskussionen an und mit Schulen: Am 8. September mit dem Haus am Maiberg und der Geschwister-Scholl-Schule nachmittags und am Abend live im AKG Bensheim. Am 9. September dann von der Kreis-Schülervertretung am Goethe-Gymnasium in Bensheim.
▶️ Am Abend war dann unser Spitzenkandidat Omid Nouripour im Naturschutzzentrum. Wir haben über Außenpolitik und Afghanistan gesprochen – und über den dringend nötigen Regierungswechsel. Ein Zitat ist mir echt im Kopf geblieben: „Wer Laschet wählt, kriegt auch Merz und Maaßen, wer Scholz wählt, kriegt auch Maas und Esken und wer Baerbock wählt, der kriegt auch Habeck!“
▶️ Am Tag drauf habe ich mit Jutta Paulus, MdEP und Rainer Hennings über Naturschutz zwischen Hessischem Ried und der EU in Bürstadt diskutiert. Ein spannender Abend mit viel Wissen über Hochwasser & Co.
▶️ Das Wochenende war geprägt von Infoständen, Haustürkampagne und vielen Gesprächen.
▶️ Nach der Kreistagssitzung am Montag, auf der unser Landrat in seine zweite Amtszeit eingeführt wurde, war gestern Abend Mirjam Schmidt, die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, zu Gast in Zwingenberg, um mit Jürgen Flügge vom Hof-Theater auf der Tromm und mir über Kulturpolitik zu diskutieren.

Was steht in den nächsten Tagen an? Endspurt!

⏩ Heute bin ich mit Bettina Hoffmann, unserer grünen Spitzenkandidatin für Hessen, unterwegs: Nach einem Besuch bei Unverpackt Bergstraße in Auerbach und Lorsch besichtigen wir den Vogelpark Lampertheim und informieren uns über die Vermeidung von Plastikmüll, bevor wir am Abend in Heppenheim eine kleine Diskussion führen: „Plastikflut stoppen! Umwelt schützen!“
⏩ Ab morgen startet die Schlussmobilisierung: Wir sind auf den Staßen, an Haustüren und Bahnhöfen, vor Supermärkten und an Infoständen für Euch unterwegs und kämpfen um jede Stimme!
⏩ Am 20. und am 23. September finden zwei letzte Wesselmann-Partys in Zwingenberg und Heppenheim statt (jeweils 17 Uhr).
⏩ Am 22. September gibt’s noch ein Highlight: U.a. mit Kunstministerin Angela Dorn diskutiere ich über „Fremdes Erbe. Hessens postkoloniale Verantwortung“ – für mich als Ethnologe eins der zentralsten Themen der nächsten Jahre. Live aus dem Weltkulturen Museum Frankfurt auf YouTube. Am gleichen Abend ist ab 17 Uhr Priska Hinz zu Besuch im Kreis Bergstraße, um mit den Kolleg:innen die Weschnitzinsel zu besichtigen.

Ihr kriegt immer noch nicht genug von grünen Inhalten? Werft einen Blick in unser Regierungsprogramm. Wir wollen unser Land gemeinsam verbessern und machen viele konkrete Vorschläge dafür.

In meinem Vlog nehme ich Euch in den 100 Tagen bis zur Bundestagswahl alle zehn Tage mit hinter die Kulissen einer Wahlkampagne.

Bauen wir eine Welt mit Zukunft. Ich bin bereit! Bereit, weil ihr es seid.