20 Tage bis zur Bundestagswahl

In 20 Tagen wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Oder schon heute: per Briefwahl!

Nach dem letzten Auf- und Ab in Umfragen ist der Streit um Platz 1 noch immer offen: Eine grüne Regierungsbeteiligung ist möglich und so dringend nötig! Heute geht’s in meinem Vlog um meine Termin-Tour durch den Kreis, die jetzt jeden Tag auf den letzten Metern der Kampagne in Anspruch nimmt.

Was ist in den vergangenen 10 Tagen passiert?

▶️ Ich war in Lampertheim und habe ich mit Fuerwehr und THW über die Zukunft des Katastrophenschutzes unterhalten. Im Anschluss war ich mit dem Rad in Bürstadt auf der grünen Radverkehrsschau mit dem ADFC unterwegs.
▶️ Mit Landwirten und Vertretern der Energiewirtschaft habe ich in Wald-Michelbach über die „Energiewende auf dem Land“ diskutiert.
▶️ Neben Gesprächen über die Situation in Tigray (Nord-Äthiopien) habe ich auf der Tempo-30-Demo auf der B3 in Bensheim über die Verkehrswende gesprochen.
▶️ Mit Anna Lührmann war ich bei der Christoffel-Blindenmission (cbm) in Austausch über die Zukunft der Entwicklungszusammenarbeit und habe am Abend in Viernheim über „Faire Lieferketten“ diskutiert.
▶️ Am Wochenende war ich zu den Themen Tourismus, Gastronomie und Kultur in Lindenfels unterwegs und habe über Herausforderungen und Chancen für die Provinz gesprochen.

Was steht in den nächsten Tagen an? Die Liste wird länger … erwähnt ist eine Auswahl

⏩ Heute bin ich mit Deborah Düring in Heppenheim und Bensheim bei sozialen Einrichtungen unterwegs: Beim AdiNet und dem Frauenhaus Bergstraße. Am Abend feiern wir die zweite Wesselmann-Party, diesmal in Lorsch.
⏩ Morgen bin ich mal wieder auf Haustür-Kampagnentour in Bürstadt. Am Abend trifft sich die Grüne Fraktion in Bensheim auf der Winzerwoche.
⏩ Am 8. September finden die ersten Podiumsdiskussionen statt (ich liebe Podien, weil nur dort die Unterschiede zwischen Parteien und Kandidat:innen deutlich werden): Am Nachmittag digital vom Haus am Maiberg und am Abend live im AKG Bensheim.
⏩ Am 9. September starte ich wieder mit einem Podium, diesmal von der Kreis-Schülervertretung am Goethe-Gymnasium in Bensheim. Am Abend kommt dann unser Spitzenkandidat Omid Nouripour ins Naturschutzzentrum. Das wird spannend!
⏩ Am 10. September ist dann Jutta Paulus, MdEP, zu Gast in Bürstadt und diskutiert mit Rainer Hennings und mir über Naturschutz zwischen Hessischem Ried und der EU.
⏩ Am Samstag sind dann mehrere Infostände geplant, Infos findet ihr im Terminkalender. Abends treffen wir uns wieder auf der Winzerwoche.
⏩ Am 13. September tagt unter anderem der Kreistag – als Abgeordneter bin ich da natürlich vertreten und mal nicht im Rahmen der Kampagne unterwegs.
⏩ Am 15. September findet dann eine tolle Veranstaltung statt: Mirjam Schmidt, die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, diskutiert mit mir und weiteren Gästen über die Finanzierung von Kultur in Zwingenberg.

Ihr kriegt nicht genug von grünen Inhalten? Werft einen Blick in unser Regierungsprogramm. Wir wollen unser Land gemeinsam verbessern und machen viele konkrete Vorschläge dafür.

In meinem Vlog nehme ich Euch in den 100 Tagen bis zur Bundestagswahl alle zehn Tage mit hinter die Kulissen einer Wahlkampagne.

Bauen wir eine Welt mit Zukunft. Ich bin bereit! Bereit, weil ihr es seid.