30 Tage bis zur Bundestagswahl

In 30 Tagen wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Oder schon jetzt: per Briefwahl!

Die bundesweite Kampagne wird immer direkter, der Wettstreit immer spannender. Die Entwicklungen der letzten Tage spiegeln sich langsam in den Umfragen wider und es sieht danach aus, als würden SPD, CDU und GRÜNE um den Spitzenplatz streiten. Heute geht’s in meinem Vlog um die Koordination der Termine und die unschöne Seite politischen Engagements: Vandalismus und Sachbeschädigung.

Was ist in den vergangenen 10 Tagen passiert?

▶️ Ich habe in Birkenau mit Peter Schabel vom Nabu über die Auswirkungen des Klimawandels diskutiert – ein toller Abend, den ihr dank Livestream hier nachgucken könnt.
▶️ Gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen hat der Ausländerbeirat in Bensheim am Freitag eine Kundgebung zur Situation in Afghanistan organisiert. Rund 100 Leute sind gekommen, viele Betroffene haben mutig gesprochen. Meine Pressemeldung zur Lage findet ihr hier.
▶️ Die 5. Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse am 21. August war ein voller Erfolg: Sehr gut besucht, dennoch mit Abstand und Besonnenheit haben sich viele Menschen über das immer größer werdende Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen in der Region informiert. Top!
▶️ Gestern war Tarek Al-Wazir in Lorsch und hat mit uns über das „Recht auf Wohnen“ diskutiert. Auch hier gibt’s den Livestream zum Nachschauen für alle, die nicht dabei waren.

Was steht in den nächsten Tagen an? Die Liste wird länger … erwähnt ist eine Auswahl

⏩ Morgen bin ich in Lampertheim unterwegs, zunächst mit einem Infostand und dann bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW – auf der Tour in Sachen Katastrophenschutz. Am frühen Abend geht’s mit dem Rad in Bürstadt zur grünen Radverkehrsschau mit dem ADFC.
⏩ Am Montag, 30. August, diskutiere ich mit Landwirten und Vertretern der Energiewirtschaft in Wald-Michelbach über die „Energiewende auf dem Land“ – kommt vorbei oder klickt Euch via YouTube dazu.
⏩ Am 1. September bin ich erst in Frankfurt unterwegs, um mich mit Vertreter:innen der Tigray-Community und Omid Nouripour zu treffen und über den Krieg in Nord-Äthiopien auszutauschen. Ich habe übrigend meine Masterarbeit über Äthiopien geschrieben und kenne das Land gut.
⏩ Am Abend findet eine Demo für Tempo 30 in Bensheim statt, auf der ich sprechen werde.
⏩ Am Donnerstag kommt Anna Lührmann. Wir besuchen mittags die Christoffel-Blindenmission (cbm) und sprechen abends über Faire Lieferketten in Viernheim.
⏩ Am Freitag feiern die Bensheimer Grünen ihr Sommerfest in Zell, da machen wir dann Teambuilding und stimmen uns gemeinsam auf die letzten Tage ein!
⏩ Und am nächsten Wochenende führt mich meine Tour zu den Themen Tourismus und Stadtentwicklung u.a. nach Lindenfels. Am Sonntag besuche ich das große afghanische Fußballturnier in Bensheim, an dem 16 Mannschaften aus ganz Deutschland teilnehmen.

Das klingt nach weiteren spannenden Tagen. Ihr habt Fragen dazu? Anregungen, was ich in unserem Landkreis auf keinen Fall verpassen soll? Schreibt mir!

Ihr habt Fragen zum grünen Wahlprogramm? Schaut einfach rein ins Regierungsprogramm. Darin stecken viele gute Ideen, wie wir unser Land nachhaltig und besser gestalten können.

In meinem Vlog nehme ich Euch in den 100 Tagen bis zur Bundestagswahl alle zehn Tage mit hinter die Kulissen einer Wahlkampagne.

Bauen wir eine Welt mit Zukunft. Ich bin bereit! Bereit, weil ihr es seid.