Zigarettenkippen sammeln für die Umwelt

Wir halten unsere Umwelt sauber: Am Samstag habe ich mit den Grünen in Bürstadt Zigarettenstummel gesammelt, die von Raucher:innen achtlos auf den Boden geworfen wurden. Auf dem 300 Meter langen Straßenabschnitt haben wir in einer knappen Stunde einen ganzen Eimer voller Kippenreste zusammengetragen. Echt erschreckend!

Gefährlicher Abfall

Mal ganz abgesehen davon, dass Rauchen ungesund ist: Auch in einem Zigarettenstummel stecken noch mehrere tausend Giftstoffe, die von Nikotin und Blei über Cadmium und Chrom bis hin zu Arsen oder Benzol reichen. Bis zur vollständigen Zersetzung eines Stummels kann es Jahre dauern. In dieser Zeit werden die Giftstoffe freigesetzt und gelangen über den Boden zu den Tieren bis ins Grundwasser. Umweltschutz ist eines meiner Kernthemen, deswegen packe ich auch immer gerne mal mit an. Kippen sammeln macht zwar an sich keinen Spaß – ist aber eine wichtige Aufgabe, um unsere Umwelt sauber zu halten. In einem motivierten Team, so wie in Bürstadt, macht das auch Spaß!