Leichte Sprache

Leichte Sprache ist für alle sehr gut verständlich.
Darum stelle ich mich hier in Leichter Sprache vor.

Ich bin Moritz Müller.
Ich bin 28 Jahre alt.
Ich lebe in Bens·heim-Auer·bach.
Ich bin ein Politiker von den GRÜNEN.

Über mich

Im Jahr 2011 habe ich in Bensheim mein Abitur gemacht.
Und zwar am Alten Kur·fürstlichen Gymnasium.
Danach habe ich studiert.
Und zwar Politik·wissenschaft und Völkerunde an der Universität in Frank·furt.
Jetzt schreibe ich meine Doktor·arbeit an der Universität in Frank·furt.

Beruf·lich bin ich selbstständig tätig.
Das heisst:
Ich arbeite mit vielen Firmen zusammen.
Und ich unterstütze sie hin und wieder.
Ich mache verschiedene Projekte.

In meiner Freizeit bin ich oft draußen.
Ich fotografiere und filme gern.
Und Kochen ist mein Hobby.

Meine Themen

Im Kreis Berg·strasse gibt es viele Politiker und Politikerinnen von den GRÜNEN.
In fast allen Städten und Gemeinden beschäftigen sie sich in einer Ver·sammlung mit politischen Entscheidungen.
Das schwere Wort dafür ist: Parlament.

Das Parlament vom Kreis Berg·strasse heisst Kreis·tag.
Im Kreis·tag vom Kreis Berg·strasse regieren die GRÜNEN mit der CDU.
Auch ich sitze im Kreis·tag vom Kreis Bergstrasse.
Ich bin Kreis·tags·abgeordneter.

Ich vertrete die GRÜNEN in einem Aus·schuss.
Es ist der Aus·schuss für Schule und Soziales.

Auch in meiner Heimat·stadt Bens·heim bin ich politisch aktiv.
Dort sitze ich im Parlament (Stadt·verordneten·versammlung).
Wir GRÜNE haben eine Fraktion.
Eine Fraktion ist ein Zusammen·schluss im Parlament.
Dort schließen sich Menschen mit ähnlichen Ansichten zusammen.
Oder sie gehören zur gleichen Partei wie zum Bei·spiel den GRÜNEN.

Ich bin Fraktions·vorsitzender der GRÜNEN Fraktion in Bens·heim.
Das heisst:
In unserer Fraktion sind 13 Personen.
2 davon sind Fraktions·vorsitzende.
Sie leiten die Arbeit in der Fraktion.

Das ist eine Zusammen·fassung von meinen Themen in Leichter Sprache:

Kultur

Viele Menschen mögen das Theater.
Sie mögen die Museen.
Und sie mögen Konzerte.
Die Einrichtungen sind wichtig für die Kultur in Deutschland.
Aber es sind teure Einrichtungen.
Ich will die Kultur weiter fördern.
Damit alle Menschen Zugang dazu haben.

Gerade nach der Corona·pandemie geht es den Kultur·einrichtungen schlecht.
Viele Menschen in diesem Berufs·feld konnten nicht arbeiten.
Oder haben sogar ihre Arbeits·stelle verloren.
Ich will mich für sie einsetzen.

Umwelt

Wir brauchen Energie für viele Dinge.
Zum Bei·spiel für Licht.
Oder für Heizung und Strom.
Energie entsteht aus vielen Stoffen.
Von manchen Stoffen gibt es aber nur wenige.
Darum will ich erneuer·bare Energien fördern.
Das ist Energie aus Sonne.
Und aus Wind und Wasser.
Erneuerbare Energien wird es immer geben.
Sie sind un·endlich.

Ich will die Natur und die Tiere schützen.
Sie brauchen Platz in den Städten und außerhalb davon.
Darum will ich Bereiche für sie einrichten.
Menschen dürfen die Bereiche nicht betreten.

Jugend

Ich will vor allem die jungen Menschen fragen:
Was wünschen sie sich?
Kinder und Jugend·liche sollen eine passende Schule besuchen.
Sie alle sollen eine gute Aus·bildung bekommen.
Für alle soll der richtige Weg gefunden werden.

Auch junge Menschen aus anderen Ländern kommen nach Deutsch·land.
Sie sollen gemeinsam mit anderen Kindern und Jugend·lichen in den Kinder·garten und die Schule gehen.
Und unser Land als ihre Heimat kennen·lernen.
Das schwere Wort dafür ist: Integration.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie mich!

Telefon: 06251 940 99 74

Email: moritz.mueller [at] gruene-bergstrasse.de