Leichte Sprache

Ich bin Moritz Alexander Müller.
Ich bin 25 Jahre alt.
Ich lebe in Bensheim-Auerbach.
Ich bin ein Politiker von den GRÜNEN.
Ich bin der Direkt-Kandidat im Kreis Berg-Straße für die Wahl vom Deutschen Bundes-Tag.

Seit 6 Jahren bin ich Mitglied von der Grünen Liste Bensheim.
Die Grüne Liste Bensheim ist keine Partei.
Sie arbeitet für die Partei Die GRÜNEN in Bensheim.
Das schwere Wort dafür ist: Wähler-Gemeinschaft.

Über mich

Vor 6 Jahren habe ich mein Abitur gemacht.
Jetzt bin ich Student.
Ich habe an der Universität in Frankfurt Politik-Wissenschaft studiert.
Und Völker-Kunde.
Jetzt schreibe ich meine Doktor-Arbeit.

In meiner Freizeit bin ich oft draußen.
Ich fotografiere und filme gern.
Und Kochen ist mein Hobby.

Meine Themen

Im Kreis Berg-Straße gibt es viele Politiker und Politikerinnen von den GRÜNEN.
In fast allen Städten und Gemeinden beschäftigen sie sich in einer Versammlung mit politischen Entscheidungen.
Das schwere Wort dafür ist: Parlament.

Im Parlament vom Kreis Berg-Straße haben die GRÜNEN 5 Jahre lang mit der CDU regiert.
In dieser Zeit haben sie viel erreicht.

Das ist eine Zusammen-Fassung von meinen Themen in Leichter Sprache:

Jugend

Ich will vor allem die jungen Menschen fragen:
Was wünschen sie sich?
Kinder und Jugendliche sollen eine passende Schule besuchen.
Sie sollen eine gute Ausbildung bekommen.
Für alle soll der richtige Weg gefunden werden.

Auch junge Menschen aus anderen Ländern kommen nach Deutschland.
Sie sollen gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen in den Kindergarten und die Schule gehen.
Und unser Land als ihre Heimat kennen-lernen.
Das schwere Wort dafür ist: Integration.

Kultur

Viele Menschen mögen das Theater, Museen und Konzerte.
Die Einrichtungen sind wichtig für die Kultur in Deutschland.
Aber es sind teure Einrichtungen.
Ich will die Kultur weiter fördern.
Damit alle Menschen Zugang dazu haben.

Im Kreis Berg-Straße gibt es viele Kultur-Einrichtungen.
Zum Beispiel das Kloster in Lorsch.
Oder den Geo-Park Berg-Straße und Oden-Wald.
Sie machen den Land-Kreis lebens-werter.

Umwelt

Wir brauchen Energie für viele Dinge.
Zum Beispiel für Licht, Heizung und Strom.
Energie entsteht aus vielen Stoffen.
Von manchen Stoffen gibt es aber nur wenige.
Darum will ich erneuerbare Energien fördern.
Das ist Energie aus Sonne, Wind und Wasser.
Erneuerbare Energien wird es immer geben.

Ich will die Natur und die Tiere schützen.
Sie brauchen Platz in den Städten und außerhalb davon.
Darum will ich Bereiche für sie einrichten.
Menschen dürfen die Bereiche nicht betreten.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie mich!

Telefon: 01 76 30 32 49 17

Email: moritz.mueller@gruene-bensheim.de