Jugend

Moritz Müller ist Ihr junger Grünen-Politiker für die Bergstraße und darüber hinaus. Als junger Bundestagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN will er die Interessen der Jugend in Berlin vertreten.
Erfahren Sie hier mehr zu seiner Person.

Schon seit meiner Zeit als Schulsprecher ist es ein Ziel meines Handelns, junge Menschen stärker und direkter in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen. In meinen Funktionen als Stadtverordneter der Grünen Liste Bensheim und als Vorstandsmitglied der Kreisgrünen habe ich nicht nur die Interessen meiner Generation vertreten, sondern auch Aktive aus Vereinen und anderen Gruppierungen angehört, um ihre Expertise einfließen zu lassen.

Spätestens mit der Entstehung der Bewegungen Pulse of Europe und Fridays for Future ist klar: Die Jugend gibt den Takt in unserer Gesellschaft an. Politikerinnen und Politiker dürfen die jungen Stimmen nicht vernachlässigen!

Die Grüne Jugend Bergstraße habe ich 2017 nicht nur neu gegründet, sondern stehe ihr seitdem auch als Sprecher vor. Unser Ziel ist es, junge Menschen zu empowern, sich mit Politik zu befassen und die Parlamente aufzumischen. Diese sind nämlich leider immer noch sehr alt, sehr männlich und sehr homogen. Die Grüne Jugend Bergstraße veranstaltet Treffen für alle politisch Interessierten unter 30 Jahren in unserem Landkreis.

Du erreichst die Grüne Jugend Bergstraße unter jugend @ gruene-bergstrasse.de

Spatenstich Kita Fuldastraße BensheimPolitik für Kinder und Jugendliche

Schon vor vielen Jahren habe ich in meiner Region Initiativprojekte gestaltet, bei denen Jugendliche nach ihren Meinungen gefragt und an den Runden Tisch geholt wurden. Auch die jüngeren Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich heute immer öfter an kommunalpolitischen Entscheidungen. In Bensheim wurden beispielsweise beim Bau der Skateranlage und der Einrichtung von Proberäumen für Bands interessierte junge Leute in die Planungen einbezogen.

Die Jugendlichen von heute sind die Erwachsenen von morgen. Damit sie alle eine Chance haben, die Ausbildung zu erhalten, die sie sich wünschen, bedarf es einer gerechteren Bildungspolitik. Wir sind auf einem guten Weg, können aber durch individuelle Förderung noch mehr erreichen. Kein Kind darf abgehängt werden. Das fängt bei der Sicherstellung von (kostenlosen) Kinderbetreuungsplätzen an.

Als erfolgreiche Strategie nenne ich an dieser Stelle den ‚Pakt für den Nachmittag‘ , ein Pilotprojekt für ein Ganztagsschulkonzept, das zunächst sechs Schulen gemeinsam mit dem Kreis Bergstraße getestet haben und das sich großer Beliebtheit erfreut. Gute Initiativen wie diese brauchen wir auch in Zukunft.

Bildungspolitik

Ich setze mich dafür ein, dass die Hoheit des Landes in der Bildungspolitik zugunsten einer deutschlandweiten Bildungsgerechtigkeit geschwächt wird. Insbesondere in den Zentren des Schulenschwerpunktkreises Bergstraße ist es unsere Pflicht, für die beste Bildung von Kindern und Jugendlichen zu sorgen. Diese geht übrigens über die reguläre Schulbildung hinaus und umfasst auch Ausbildung und Berufspraxis. Inklusion und Integration sind an dieser Stelle nur zwei relevante Stichworte.

Es ist an der Zeit, dass der Bundestag jünger wird und die Gesellschaft besser repräsentiert!

#derjungegrüne

Im Kreis Bergstraße leben etwa 267.000 Menschen, davon sind über 33.000 Bürgerinnen und Bürger zwischen 18 und 29 Jahren. Sie machen ungefähr zwölf Prozent aller Einwohnerinnen und Einwohner aus. Demgegenüber lag das Durchschnittsalter der Bundestagsabgeordneten bei 49,4 Jahren zu Beginn der Wahlperiode. Mit dem Auslaufen der Amtszeit des jetzigen Bundestages im nächsten Jahr sind weniger Menschen im Alter unter 30 Jahren wie über 80 Jahren vertreten.